Übersicht
Fach:
Erfahrungs- und Lernfeld:
Lernfeldbereich:
Kursart:
Wochenstundenzahl:
Jahrgangsstufe:
Kursthema:
Ort der Sportveranstaltung:
Kurslehrer/in:
|
Sport
Spielen
B
Ergänzungsfach
2
Rückschlagspiele
Sporthalle
|
|
Leitidee
Erlernen und verbessern der Fertigkeiten in gängigen Rückschlagsportarten, z.B. im Badminton.
Entwicklung und Erprobung von Rückschlagspielen aus Elementen bekannter Spiele unter der Perspektive „Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen"
Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler ...
- demonstrieren sportmotorische Fertigkeiten in thematisierten Inhaltsbereichen.
- demonstrieren allgemeine und spezielle Spielfähigkeit.
- arbeiten systematisch bei der Beschaffung, Strukturierung und Nutzung von Informationen, Materialien sowie Medien und wenden die Erkenntnisse in unterschiedlichen Kontexten an.
- analysieren Bewegungsabläufe und Spielhandlungen aus verschiedenen fachwissenschaftlichen Perspektiven.
- planen, organisieren und gestalten Bewegungsarrangements, Übungssequenzen und Spielsituationen unter verschiedenen Betrachtungsdimensionen.
- entwickeln ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit, indem sie in der Mannschaft/Gruppe funktionale Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken anwenden, um gemeinsam Aufgaben zu lösen.
- reflektieren unterschiedliche Voraussetzungen in Bezug auf Leistung und Interesse, erkennen Stärkere an und unterstützen bzw. integrieren Schwächere.
- verhalten sich fair und wenden Strategien zur Lösung von Konflikten an.
- steuern ihr Bewegungshandeln bewusst und zielgerichtet.
- schätzen körperliche Reaktionen auf Bewegung, Spiel und Sport richtig ein und zeigen adäquate Verhaltensweisen.
Inhalte
- Einführung der Rückschlagspiele mit unterschiedlichen Schlägern, Bällen und Schlagtechniken
- Technik, Taktik und Spielregeln neuer und bekannter Rückschlagspiele
- Übungen zur Geschicklichkeit mit dem Spielgerät sowie zur allgemeinen bzw. spezifischen Fitness
- Grundlagen einer Spielübungsleitertätigkeit
Leistungsbewertung
- Mitarbeit (1/3): Planung und Gestaltung von Unterrichtssequenzen, Beteiligung an Unterrichtsgesprächen, Teamgeist und Leistungsbereitschaft
- Sportpraktische Leistungen (2/3): Demonstration technischer Grundfertigkeiten, situations- und regelgerechte Anwendung von Techniken une Taktiken im Spiel oder spielnahen Situationen, Anleitertätigkeiten, individueller Lernfortschritt
Weiteres
Unterrichtsmaterial
- angemessene Sportkleidung
Bemerkungen / Kosten / max. SchülerInnen-Zahl