Übersicht
Fach:
Erfahrungs- und Lernfeld:
Lernfeldbereich:
Kursart:
Wochenstundenzahl:
Jahrgangsstufe:
Kursthema:
Ort der Sportveranstaltung:
Kurslehrer/in:
|
Sport
Erfahrungs- und lernfeldübergreifend (s. Leitidee)
B
Ergänzungsfach
2
siehe Übersicht
Mannschaftsbezogene Trendsportarten
Sporthalle
|
|
Leitidee
Kombination aus folgenden Spielen: Kinball – Tschoukball – Flagfootball - Futsal - Ultimate Frisbee
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ausgehend von einer gegebenen Spielidee (Angriffszone, Abwehrzone, Raumgewinn) ihr Sportspiel. Dabei analysieren sie Spielverläufe, erarbeiten und erproben situationsgerechte Angriffs- und Abwehrmaßnahmen in Bezug auf ihre Handlungsmöglichkeiten. Die Spielfähigkeit soll durch situationsnahe Übungen von spezifischen Techniken und Taktiken verbessert werden.
Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler ...
- demonstrieren allgemeine und spezielle Spielfähigkeit.
- arbeiten systematisch bei der Beschaffung, Strukturierung und Nutzung von Informationen, Materialien sowie Medien und wenden die Erkenntnisse in unterschiedlichen Kontexten an.
- analysieren Bewegungsabläufe und Spielhandlungen aus verschiedenen fachwissenschaftlichen Perspektiven.
- planen, organisieren und gestalten Bewegungsarrangements, Übungssequenzen und Spielsituationen unter verschiedenen Betrachtungsdimensionen.
- entwickeln ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit, indem sie in der Mannschaft/Gruppe funktionale Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken anwenden, um gemeinsam Aufgaben zu lösen.
- reflektieren unterschiedliche Voraussetzungen in Bezug auf Leistung und Interesse, erkennen Stärkere an und unterstützen bzw. integrieren Schwächere.
- verhalten sich fair und wenden Strategien zur Lösung von Konflikten an.
- steuern ihr Bewegungshandeln bewusst und zielgerichtet.
- schätzen körperliche Reaktionen auf Bewegung, Spiel und Sport richtig ein und zeigen adäquate Verhaltensweisen.
Inhalte
- Technikgrundlagen des jeweiligen Sportspiels (Aufschlag und Ballkontrolle im Kinball, gezieltes Werfen und Fangen im Tschoukball, Flagfootball und Frisbee, Ballführung und –spiel im Futsal sowie Fuwate und ggf. Floorball hinsichtlich der Schläger- und Ballführung
- individualtaktisches Verhalten (1:1), gruppentaktisches Handeln (z. B. Spiel 3:1, 3:2, 3:3)
- Analyse von Spielsituationen und Entwicklung von Handlungsstrategien, Optimierung derselben in kritischem, konstruktiven Dialog
- Regeln vorausschauend ändern und sich auf neue Spielsituationen einstellen
- Ausgleichsgymnastik, Dehnübungen, Übungen zur Körperstabilität
Leistungsbewertung
- Mitarbeit in Theorie- und Praxisphasen (z. B. Planung und Gestaltung von Referaten und Aufwärmphasen, Entwicklung von Spielideen, Analyse von Bewegungsabläufen und Spielsituationen, Beteiligung an Unterrichtsgesprächen)
- Sportartspezifische Fähig- und Fertigkeiten (Umsetzung von Techniken und Taktik, Schlag-/Wurf-/
- Fang-/Trittkombinationen und Komplexübungen sowie im durchgeführten Alleingang)
Weiteres
Unterrichtsmaterial
- angemessene Sportkleidung
Bemerkungen / Kosten / max. SchülerInnen-Zahl