Berufsfachschule Elektrotechnik

Hast du Spaß an Elektronik und willst wissen, wie elektronische Geräte funktionieren? Dann ist die Berufsfachschule Elektrotechnik genau richtig für dich. Hier lernst du alles über Strom und Elektrik. So wirst du Schritt für Schritt fit für einen Job in der Elektrotechnik.

Die einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik vermittelt innerhalb eines Schuljahres die fachpraktischen und fachtheoretischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen der Grundbildung im Berufsfeld Elektrotechnik.

Die Schüler*innen verbessern auf diesem Weg ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Mit dem Besuch einer einjährigen Berufsfachschule erfüllen die Schüler*innen ihre Schulpflicht in Niedersachsen.

Aufnahmevoraussetzung:

In die Berufsfachschule Elektrotechnik kann aufgenommen werden, wer einen Hauptschulabschluss oder einen Realschulabschluss hat.

Zusätzliche Aufnahmevoraussetzung:
Darüber hinaus setzen wir von allen Bewerbern und Bewerberinnen Motivation, Engagement und das soziale Verhalten voraus, das zu einem erfolgreichen Abschluss der Berufsfachschule führt.

Spätestens bei einem Eintritt in die Schulform benötigen Jugendliche unter 18 Jahren einen Nachweis der Erstuntersuchung gem. § 32 Jugendarbeitsschutzgesetz.

Berechtigungsscheine für diese Erstuntersuchung sind beim Ordnungsamt erhältlich.

Die erforderlichen Zeugnisse, die erst nach der Anmeldung ausgehändigt werden, sind unaufgefordert sofort nach Erhalt bzw. spätestens am Aufnahmetag einzureichen.

Für den fachpraktischen Unterricht wird folgende Arbeitsbekleidung benötigt:

•             eine Bundhose, Latzhose oder ein Overall (keine Jeans o. Ä.)

•             Sicherheitsschuhe, Sicherheitsstufe S1, S2 oder S3

Der Unterricht gliedert sich in den berufsübergreifenden Lernbereich und den berufsbezogenen Lernbereich.

Berufsübergreifender Lernbereich
mit den Fächern
Berufsbezogener Lernbereich
in Theorie und Praxis mit den Lernfeldern
Deutsch / KommunikationElektronische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
Englisch / KommunikationElektrische Installationen planen und ausführen
PolitikSteuerungen analysieren und anpassen
SportInformationstechnische Systeme aufbauen und in Betrieb nehmen
Religion

Der Unterricht in der Berufsfachschule Elektrotechnik wird in Vollzeitform durchgeführt.

Im Laufe des Schuljahres  werden zwei praktische Ausbildungen in jeweils einem Betrieb (Praktikum) im Rahmen von 160 Std. (2 x 2 Wochen) durchgeführt.

Am Ende des Schuljahres wird eine schriftliche Prüfung im beruflichen Lernbereich Fachtheorie geschrieben und eine praktische Prüfung im berufsbezogenen Lernbereich Fachpraxis durchgeführt.

Über mögliche Kosten für Lernmittel (z.B. Schulbücher) wird am Beginn des Schuljahres informiert.

Für Schüler*innen ohne Sekundarabschluss I – Realschulabschluss besteht Anspruch auf kostenlose Schüler*innenbeförderung.

Der Schulbesuch kann nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) gefördert werden, wenn die Schülerin bzw. der Schüler notwendigerweise nicht bei ihren bzw. seinen Eltern wohnt.
Auskünfte und Anträge sind erhältlich beim Amt für Ausbildungsförderung des Landkreises, in dem die Eltern der Bewerberin bzw. des Bewerbers ihren Wohnsitz haben.

Nach einem erfolgreichen Besuch der Berufsfachschule Elektrotechnik erhalten die Absolvent*innen ein Abschlusszeugnis.
Sie können außerdem den Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss erwerben.

Bei Anerkennung des erfolgreichen Besuchs der Berufsfachschule Elektrotechnik durch einen Ausbildungsbetrieb kann im Anschluss in das 2. Ausbildungsjahr einer entsprechenden Berufsausbildung gewechselt werden.

Ein Übergang in die Klasse II einer zweijährigen Berufsfachschule, die den „Sekundarabschluss I – Realschulabschluss -“ oder den „Erweiterten Sekundarabschluss I“ verleiht, ist möglich, wenn der Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 3,0 erreicht wird.

Online Anmeldung und weitere Informationen

Ansprechpartner*innen