Chemikant*in

Du interessierst dich für Chemie und Technik? Teamarbeit und ein gutes Gehalt sind dir wichtig?
Dann mach doch eine Ausbildung zur/zum Chemikantin*en!
Von der Produktion bis zur Qualitätssicherung – Dein zukünftiger Beruf ist spannend und vielseitig.

• Ausbildungsart: Duale Ausbildung (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule)
  • Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
  • Anforderungen: Ein unterschriebener Ausbildungsvertrag.

Als Chemikant*in überwachst du den gesamten Produktionsprozess und steuerst die computergestützten Maschinen und Anlagen für die Herstellung chemischer Erzeugnisse wie z.B. Medikamente, Lacke, oder Reinigungsmittel – Produkte, die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind.

Du bist beispielsweise für die korrekte Einhaltung der Temperatur, des Drucks und des Mischungsverhältnisses zuständig, weißt wie die Anlage aufgebaut ist und wie die Reaktionen ablaufen müssen, damit die Produktion sicher läuft.

• Interesse für die Schulfächer: Chemie, Physik, Mathe und Technik
  • Stoffsysteme thermisch aufarbeiten
  • Stoffsysteme mechanisch aufarbeiten
  • Elektrotechnische Arbeiten an Produktionsanlagen durchführen

Die Ausbildung findet teilweise in der BBS Walsrode für den Theorieteil und teilweise in deinem Ausbildungsbetrieb (Praxisteil) statt.

Ansprechpartner*innen

Otterstätter, Axel