Elektroniker*in für Automatisierungstechnik

Du liebst es an Technik zu tüfteln? Es begeistert dich ganze Prozessabläufe mit Hilfe der richtigen Bauteile und Programmierung zu automatisieren?

Dann mach doch eine Ausbildung zum/ zur Elektroniker*in für Automatisierungstechnik und sei am Zahn der Zeit der Industrie 4.0!

• Ausbildungsart: Duale Ausbildung (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule)
  • Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
  • Anforderungen: Ein unterschriebener Ausbildungsvertrag.

Als Spezialist für Automatisierungstechnik integrierst du Automatisierungslösungen in der Produktions-, Verfahrens-, Verkehrs- und Gebäudetechnik. Dazu analysierst du die Prozessabläufe und deren funktionellen Zusammenhänge, entwickelst Änderungen und sorgst durch die Installation von Antrieben sowie mess-, steuerungs- und regelungstechnischen Einrichtungen für automatisierte Abläufe.

Einen Arbeitsplatz findest du vor allem in der Elektro-, Chemie-, oder Stahlindustrie, oder überall dort, wo es elektronische Anlagen und Maschinen gibt.

Die Sensor-, Betriebs- und Bussysteme sowie Netzwerke gilt es zu konfigurieren, programmieren und zu justieren. Ein anspruchsvoller Job voller Abwechslungen, zu dem auch die Wartung, Diagnose und Reparatur der Systeme gehört.

• Mittleren Schulabschluss

• Handwerkliches Geschick
  • Verantwortungsbewusstsein/ Sorgfalt
  • Technisches Verständnis
  • Spaß an Technik
  • Interesse an den Schulfächern: Physik, Informatik, Technik und Mathe
  • Geduld beim Lösen von Problemen

Berufsbezogener Lernbereich mit den Lernfeldern:

• Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
  • Elektrische Installationen planen und ausführen
  • Steuerungen analysieren und anpassen
  • Informationstechnische Systeme bereitstellen
  • Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
  • Anlagen analysieren und deren Sicherheit prüfen
  • Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren
  • Antriebssysteme auswählen und integrieren
  • Steuerungssysteme und Kommunikationssysteme integrieren
  • Automatisierungssysteme in Betrieb nehmen und übergeben
  • Automatisierungssysteme in Stand halten und optimieren
  • Automatisierungssysteme planen
  • Automatisierungssysteme realisieren

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/ Kommunikation
  • Englisch/ Kommunikation

Die Ausbildung findet teilweise in der BBS Walsrode für den Theorieteil und teilweise in deinem Ausbildungsbetrieb (Praxisteil) statt.