Elektroniker*in für Betriebstechnik

“Vorsicht Strom” – Dieses Schild schreckt dich nicht ab? Du tüftelst gerne an Technik und Probleme zu lösen macht dir Spaß?

Dann mach doch eine Ausbildung zum/ zur Elektroniker*in für Betriebstechnik und werde zum Allrounder in der Elektrotechnik!

• Ausbildungsart: Duale Ausbildung (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule)
  • Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
  • Anforderungen: Ein unterschriebener Ausbildungsvertrag.

Als Elektroniker*in für Betriebstechnik installierst, wartest, modernisierst und reparierst du elektronische Bauteile und sorgst somit dafür, dass die ganze Anlage immer einsatzbereit bleibt. Du bist breit aufgestellt und beherrscht verschiedenste Bereiche der Elektrotechnik, wie die Energieversorgungstechnik, die Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, die Kommunikation- und Meldetechnik, die Antriebstechnik sowie die Beleuchtungstechnik.

Dazu gehört aber auch die Programmierung, Konfiguration und das Entwerfen von Systemen, Anlagenänderungen und -erweiterungen. Als Allrounder bist du zusätzlich für die Prüfung der Sicherheitsvorschriften und der Einhaltung der Schutzmaßnahmen im Betrieb verantwortlich.

• Mittleren Schulabschluss

• Handwerkliches Geschick
  • Verantwortungsbewusstsein/ Sorgfalt
  • Technisches Verständnis
  • Spaß an Technik
  • Interesse an den Schulfächern: Technik, Mathe, Physik und Informatik
  • Geduld beim Lösen von Problemen

Berufsbezogener Lernbereich mit den Lernfeldern:

• Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
  • Elektrische Installationen planen und ausführen
  • Steuerungen analysieren und anpassen
  • Informationstechnische Systeme bereitstellen
  • Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
  • Geräte und Baugruppen in Anlagen analysieren und prüfen
  • Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren
  • Antriebssysteme auswählen und integrieren
  • Gebäudetechnische Anlagen ausführen und in Betrieb nehmen
  • Energietechnische Anlagen errichten und in Stand halten
  • Automatisierte Anlagen in Betrieb nehmen und in Stand halten
  • Elektrotechnische Anlagen planen und realisieren
  • Elektrotechnische Anlagen in Stand halten und ändern

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/ Kommunikation
  • Englisch/ Kommunikation

Die Ausbildung findet teilweise in der BBS Walsrode für den Theorieteil und teilweise in deinem Ausbildungsbetrieb (Praxisteil) statt.