FACHSCHULE BETRIEBSWIRTSCHAFT IN TEILZEIT (BERUFSBEGLEITEND) “STAATLICH GEPRÜFTE*R BETRIEBSWIRT*IN (BACHELOR PROFESSIONAL IN WIRTSCHAFT)“

Du möchtest deine Karriere auf das nächste Level heben? Mit der berufsbegleitenden Fachschule Wirtschaft lernst du die Voraussetzungen, um in der mittlere bis höhere Führungsebene von Unternehmen tätig zu sein.

Aufnahmevoraussetzung:

Realschulabschluss (Sekundarabschluss I) oder gleichwertigen Abschluss
und Berufsschulabschluss und
a) eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und eine mind. einjährige einschlägige Berufstätigkeit oder
b) einschlägige Berufstätigkeit von mind. sieben Jahren oder
c) den Abschluss einer einschlägigen Berufsausbildung zum Staatl. gepr. Assistenten (m/w) und anschließende einjährige einschlägige Berufstätigkeit.

(Die geforderte Berufstätigkeit kann auch während des Besuchs der Fachschule geleistet werden.)

• Deutsch, Englisch, Politik, Mathematik, Naturwissenschaften

Berufsbezogener Lernbereich:

• Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre,
  • Rechnungswesen/Controlling,
  • Wirtschaftsinformatik,
  • Berufs- und Arbeitspädagogik,
  • Personal- und Ausbildungswesen,
  • Absatzwirtschaft / Marketing sowie
  • weitere optionale Lernangebote und Übungen

Der Unterricht an unserer Fachschule ist in Teilzeitform organisiert. Du hast also die Möglichkeit, parallel einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen.

Beginn der 3-jährigen Weiterbildung ist jeweils zum Beginn des regulären Schuljahres und findet an den folgenden Tagen statt: Montag, Dienstag und Donnerstag 17:45 –21:30 Uhr
Ergänzt wird der Unterricht durch „Blended-Learning“-Phasen sowie Selbstlernphasen. Während der gesetzlichen Ferien in Niedersachsen findet kein Unterricht statt.

In der 3-jährigen Weiterbildung an unserer Fachschule für Betriebswirtschaft kannst du in Teilzeit, neben deinem Arbeitsalltag, den Abschluss als “Staatlich geprüfte*r Betriebswirt*in” (Bachelor Professional in Wirtschaft) erhalten. Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis vermitteln wir dir Kompetenzen für betriebswirtschaftliche Fach- und Führungsaufgaben, die auch für eine berufliche Selbstständigkeit unabdingbar sind. Dieser Abschluss bietet dir beste Chancen, deine berufliche Position auszubauen, ein höheres Gehalt zu bekommen und durch mehr Verantwortung im Unternehmen deine eigenen Ideen verwirklichen zu können.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit zum Erwerb der Fachhochschulreife sowie der Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium an einer niedersächsischen Universität bzw. Hochschule.

Online Anmeldung und weitere Informationen