Höhere Handelsschule dual plus

Die Höhere Handelsschule dual plus ist ein Angebot für Schüler*innen mit Realschulabschluss, die eine kaufmännische Ausbildung anstreben und eine Option zum Besuch der Klasse 12 der Fachoberschule – Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft, erhalten möchten.

Der Besuch der Höheren Handelsschule dual plus ist durch einen hohen Anteil an praktischer Ausbildung in einem kaufmännischen Betrieb geprägt.

Dadurch sollen die Vermittlungschancen in die duale Ausbildung erhöht werden und eine größere Flexibilität bei der Berufswahlentscheidung mit einer Anschlussorientierung erreicht werden.
Mit dem Besuch der Höheren Handelsschulde dual plus erfüllen die Schüler*innen ihre Schulpflicht in Niedersachsen.

Aufnahmevoraussetzung:

In die Höhere Handelsschule dual plus kann aufgenommen werden, wer einen Realschulabschluss hat oder einen gleichwertigen Bildungsstand (alternativ gilt die Versetzung von Klasse 10 in Klasse 11 eines allgemeinbildenden Gymnasiums) vorweisen kann.

Zusätzliche Aufnahmevoraussetzung:

Darüber hinaus setzen wir von allen Bewerbern und Bewerberinnen Motivation, Engagement und das soziale Verhalten voraus, das zu einem erfolgreichen Abschluss der Höheren Handelsschule dual plus führt.

Nach der Zusage, spätestens am ersten Schultag, ist ein Vertrag für die bildungsgangsbegleitende praktische Ausbildung in einem geeigneten Betrieb vorzulegen. Ebenso ist der Nachweis über ein Beratungsgespräch bei der Berufsberatung (Arbeitsagentur) verpflichtend.
Jugendliche unter 18 Jahren benötigen zudem einen Nachweis der Erstuntersuchung gem. § 32 Jugendarbeitsschutzgesetz. Berechtigungsscheine für diese Erstuntersuchung sind beim Ordnungsamt erhältlich.

Die erforderlichen Zeugnisse und Nachweise, die erst nach der Anmeldung ausgehändigt werden, sind unaufgefordert sofort nach Erhalt bzw. spätestens am Aufnahmetag einzureichen.

Der Unterricht gliedert sich in den berufsübergreifenden Lernbereich und den berufsbezogenen Lernbereich.

Berufsübergreifender Lernbereich
mit den Fächern
Berufsbezogener Lernbereich
mit den Lernfeldern
Deutsch / KommunikationUnternehmen als komplexes und soziales System erkunden und darstellen
Englisch / KommunikationAufträge kundenorientiert bearbeiten
PolitikBeschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
SportGeschäftsprozesse als Wertströme erfassen, dokumentieren und auswerten
ReligionBetriebswirtschaftliche Problemstellungen und Entscheidungsprozesse mathematisch analysieren und lösen
 Unternehmensbezogene Informationen computergestützt vorbereiten
 Lern- und Arbeitsprozesse erfahren und reflektieren

Im Rahmen der Höheren Handelsschule dual plus absolvieren Sie ein einschlägiges Jahrespraktikum (praktische Ausbildung). Die Ableistung der Wochenstunden erfolgt in Form einer dual organisierten Schulform. Das bedeutet für Sie, dass Sie drei Tage in der BbS Walsrode Unterricht haben und die übrigen zwei Tage Ihr Praktikum im Betrieb ableisten. Insgesamt müssen Sie hierbei 664 Stunden Praktikum im Betrieb bis zum Ende des Schuljahres nachweisen.
Wichtig bei der Wahl Ihres Praktikumsbetriebs ist ein wirtschaftlicher Bezug. Hiermit ist gemeint, dass sichergestellt ist, dass Sie während des Praktikums Einblicke in wirtschaftliche Prozesse und Abläufe bekommen.
Der tägliche Einsatz in der praktischen Ausbildung soll dabei 8 Zeitstunden nicht überschreiten. Die praktische Ausbildung soll auch in der unterrichtsfreien Zeit unter Abzug von 6 Wochen Urlaub durchgeführt werden. Das Schuljahr beginnt am 1.8. und endet am 31.7. eines Kalenderjahres. Während der Ferienzeiten können Zeiten der praktischen Ausbildung vor- oder nachgeholt werden. Unentschuldigte Fehlzeiten können nicht auf die Zeiten der praktischen Ausbildung angerechnet werden.

Beginn einer Dualen Berufsausbildung sowohl im 1. als auch im 2. Halbjahr jederzeit möglich

PhasenWochenSchuljahr
Theorieunterricht mit
BBL – Praxisteilen

5 Tage Schule pro Woche
2 Wochen1
Betriebspraktikum
5 Tage Betrieb pro Woche
3 Wochen1
Dualisierte Phase
3 Tage Schule pro Woche
2 Tage Betrieb pro Woche
16 Wochen1
Dualisierte Phase
3 Tage Schule pro Woche
2 Tage Betrieb pro Woche
Ziel am Ende des 2. Schulhalbjahres:
Erweiterter Sek. I – Abschluss

Übergang in Klasse 12 der
Fachoberschule Wirtschaft

Beginn einer Dualen Berufsausbildung
(Anrechnung des 1. Ausbildungsjahres möglich)
20 Wochen2

Am Ende des Schuljahres wird eine schriftliche sowie eine praktische Prüfung im berufsbezogenen Lernbereich durchgeführt. Dabei erfolgt die praktische Prüfung als Präsentationsprüfung.

Über mögliche Kosten für Lernmittel (z.B. Schulbücher, ICDL-Zertifikat) wird am Beginn des Schuljahres informiert.

Für Schüler*innen ohne Sekundarabschluss I – Realschulabschluss besteht Anspruch auf kostenlose Schüler*innenbeförderung.

Nach einem erfolgreichen Besuch der Höheren Handelsschulde dual plus erhalten die Absolvent*innen ein Abschlusszeugnis.

Sie können außerdem den Erweiterten Sekundarabschluss I erwerben, wenn Sie einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 sowie die Note „befriedigend“ in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation und im berufsbezogenen Lernbereich, erreichen.

Die Zugangsvoraussetzungen für die Fachoberschule -Wirtschaft und Verwaltung- Schwerpunkt Wirtschaft, Klasse 12 sind erfüllt, wenn Sie die Höhere Handelsschuld dual plus erfolgreich abschließen und Sie die Note „befriedigend“ in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation sowie im Lernfeld „ Betriebswirtschaftliche Problemstellungen und Entscheidungsprozesse mathematisch analysieren und lösen“ und in der Durchschnittsnote des berufsbezogenen Lernbereichs erreichen. Bei Anerkennung des erfolgreichen Besuchs der Höheren Handelsschule dual plus durch einen Ausbildungsbetrieb kann im Anschluss in das 2. Ausbildungsjahr einer entsprechenden Berufsausbildung gewechselt werden.

Online Anmeldung und weitere Informationen

Strerath, Burkhard