Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft Klasse 12

Du hast Interesse an Wirtschaft und Verwaltung und möchtest deine Kenntnisse in diesen Bereichen vertiefen? Dann ist die Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung ist der ideale Ort für dich. Hier bekommst du eine fundierte Ausbildung, die dich auf spannende Berufsfelder in der Wirtschafts- und Verwaltungswelt vorbereitet.

Schon eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich absolviert, die “Höhere Handelsschule dual plus” besucht und den Sekundarschulabschluss I -Realschulabschluss in der Tasche?

Angeboten wird dir eine berufsbezogene, weiterführende, vollzeitschulische Schulform, die dir eine Schwerpunktsetzung im Bereich Wirtschaft und eine Vertiefung in allgemeinbildenden Fächern bietet.

Um in die Klasse 12 der einjährigen Fachoberschule (FOS) Wirtschaft und Verwaltung zu kommen, benötigst du:

• einen erfolgreichen Besuch der Höheren Handelsschule dual plus
  • oder einen Sekundarschulabschluss I (Realschulabschluss) und eine mindestens zweijährige, erfolgreich abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung sowie den Berufsschulabschluss
  • oder einen Sekundarschulabschluss I (Realschulabschluss) und eine mind. fünfjährige, einschlägige, hauptberufliche Tätigkeit

An fünf Tagen in der Woche findet neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Politik, Sport und Religion der berufsbezogene Lernbereich statt.

UnterrichtsfächerWochenstunden Klasse 12
Politik
Religion
Naturwissenschaften
Berufsbezogener Lernbereich12

Nach den Bestimmungen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes kann der Schulbesuch nur unter besonderen Voraussetzungen gefördert werden. Auskünfte und Anträge sind vom Amt für Ausbildungsförderung des Landkreises, in dem die Eltern der Bewerberin/des Bewerbers ihren Wohnsitz haben, erhältlich.
Eine Förderung im anschließenden Studium bieten Stipendien, die von Firmen und Stiftungen angeboten werden. Auf den folgenden Seiten sind weitere Informationen zu diesem Thema zu finden:

www.stipendien-tipps.de

www.mystipendium.de

Online Anmeldung und weitere Informationen: https://anmeldung.bbs-walsrode.de
Hinweis
Der Anmeldung für die Klasse 12 der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung -Schwerpunkt Wirtschaft- sind folgende spezielle Unterlagen zusätzlich beizufügen:

• beglaubigte Abschrift oder Ablichtung des Abschlusszeugnisses der Berufsausbildung und der Berufsschule
  • Zeugnisse, die erst nach der Anmeldung ausgehändigt werden, sind unaufgefordert nach Erhalt bzw. spätestens am Aufnahmetag einzureichen

Ansprechpartner:
Frau Friedhoff / / 05161-606-14