Witterungsbedingter Schulausfall

Witterungsbedingte Schulausfälle

Insbesondere während der Wintermonate besteht die Möglichkeit, dass aufgrund von Schnee oder Eis eine sichere Schülerbeförderung nicht gewährleistet ist. Informationen darüber, ob und an welchen Schulen der Unterricht ausfällt bzw. in Distanzunterricht durchgeführt wird, können beim Landkreis Heidekreis sowie bei der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen (VMZ) erfragt werden. Nutzen Sie dazu bitte die unten aufgeführten Links zur Information.

Weitere Informationen zum Distanzunterricht werden von den jeweiligen Lehrkräften über das Klassenteam mitgeteilt.

Informationen des Heidekreises zu witterungsbedingten Schulausfällen

Wenn im Winter mit extremen Witterungs- und Straßenverhältnissen gerechnet werden muss, sind davon auch immer die Schulwege betroffen. Das kann zur Folge haben, dass Schülerinnen und Schüler die Schule nicht erreichen oder verlassen können, weil die Schülerbeförderung nicht mehr durchführbar ist oder weil das Zurücklegen des Schulweges eine unzumutbare Gefährdung darstellen würde. Ist die Sicherheit der Schulwege und der Schülerbeförderung nicht mehr gewährleistet, wird stets auch der Unterrichtsausfall angeordnet. Damit soll verhindert werden, dass Schülerinnen und Schüler trotz vorliegender Gefahrensituationen den Schulweg zurücklegen.

Die Entscheidung, den Schulunterricht und die Schülerbeförderung ausfallen zu lassen, ist im Wesentlichen abhängig von den Straßenverhältnissen und davon, ob die Verkehrsunternehmen den öffentlichen Personennahverkehr aufrecht erhalten können. Bei der Größe des Heidekreises können die Straßenverhältnisse sehr unterschiedlich sein und ein kreisweiter Schulausfall nicht gerechtfertigt erscheinen. Dennoch wird im Fall der Fälle der Schulausfall für alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Heidekreis angeordnet.

Die Entscheidung über einen Schulausfall trifft der Heidekreis in der Regel gegen 5 Uhr morgens des jeweiligen Schultages.