Auslandsaufenthalt

Auf ins Ausland mit ERASMUS +

Du willst raus, frei sein, Neues entdecken und die Grenzen Deutschlands hinter dir lassen?

Dadurch förderst du nicht nur deine interkulturelle Kompetenz, sondern verbesserst auch deine Sprachkenntnisse.

Europaschule In Niedersachsen

Wir sind Europaschule

Seit dem 01.08.2023 trägt die BBS Walsrode erstmals den Zusatztitel „Europaschule in Niedersachsen“. Dieser Titel symbolisiert unser hohes Maß an Qualität in europäischer Bildung. Wir fördern weltoffene und verantwortungsbewusste Europäer für eine erfolgreiche Zukunft. Entdecke die Welt mit uns und werden Teil unserer Schulgemeinschaft!

Warum ins Ausland?

Nicht nur eine tolle Erfahrung, sondern auch attraktiv im Lebenslauf – ein Auslandsaufenthalt bietet viele Vorteile.

Deine Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt verbessern sich nicht nur durch das in allen Ländern der EU anerkannte Arbeitszertifikat “Europass Mobilität”, auch deine neu erlernten Fähigkeiten, Techniken und Arbeitsabläufe tragen dazu bei. Ganz nebenbei schreitet deine persönliche Entwicklung voran, du wirst selbstständiger, mutiger und stärkst dadurch dein Selbstwertgefühl. Teilnehmer, die bereits im Ausland waren, haben berichtet, dass sie in ihrer Persönlichkeit gestärkt wurden und sich ihr Mindset erweitert hat. Deine Erfahrungen mit einer anderen Kultur werden dir zukünftig dabei helfen, verständnisvoll und empathisch im Austausch mit anderen Kulturen umzugehen.

Dazu knüpfst du ganz neue Kontakte und Freundschaften und hast die Chance, ein anderes Land viel intensiver kennenzulernen als im Urlaub.

In unserer globalisierten Welt erstreckt sich der Arbeitsplatz mehr und mehr über die Ländergrenzen hinaus. Umso wichtiger ist es, ein breites Kompetenzprofil aufzustellen und schon jetzt Einblicke in die Arbeitswelt des Partnerlandes zu bekommen.

Bericht über ein Auslandspraktikum in Spanien

'; }

Vorteile für Betriebe

Auch für Sie als Ausbildungsbetrieb entstehen Vorteile:

• Sie fördern durch den Auslandsaufenthalt die persönliche Entwicklung Ihrer Auszubildenden
  • Sie erhalten im Gegenzug motivierte, teamfähige Nachwuchskräfte mit erweiterten persönlichen und sprachlichen Kompetenzen
  • Sie positionieren sich als attraktive und weltoffene Arbeitgeber
  • Sie erhalten für Ihr Engagement das Label „Erasmus+ Ausbildungspartner“

Erasmus+

Als „Erasmus+“ akkreditierte Bildungseinrichtung kannst du bei uns an der BBS Walsrode mit diesem Förderprogramm mobil werden und erwirbst das in allen Ländern der EU anerkannte Arbeitszertifikat „Europass Mobilität“. Das EU-Förderprogramm Erasmus+ unterstützt dich bei den entstehenden Kosten. So werden deine Reisekosten größtenteils durch das Förderprogramm gedeckt. Der jeweilige Anteil ist vom Förderprogramm, dem Partnerland und der Aufenthaltsdauer abhängig.

Weiterhin hast du die Möglichkeit über „Ausbildung Weltweit“ auch über die europäischen Grenzen hinaus mobil zu werden.

Klicken Sie hier, um den Inhalt von h5p.org anzuzeigen.

Unterstützungsangebote

Eine Lehrperson wird deine Reise mit dir zusammen vorbereiten und dich auch während der Durchführung unterstützen. So hast du zu jeder Zeit einen Ansprechpartner, der dich auch in Notsituationen beraten kann.

Bestens vorbereitet im späteren Berufsleben international agieren zu können, wird dir so der Übergang in die Arbeitswelt erleichtert.

Ansprechpartner

Neben deinen Klassenlehrer*innen stehen dir folgende Personen für Rückfragen und Informationen zur Verfügung. Sie beraten dich gerne.