Auslandsaufenthalt

Auslands-Aufenthalte

  • Du willst raus aus Deutschland?
  • Du willst neue Sachen entdecken?
  • Dann kannst du das ganz gut als Auslands-Aufenthalt machen.
  • Du lernst dabei andere Kulturen kennen.
  • Und du lernst neue Sprachen.

Wir sind Europaschule

Seit dem 1. August 2023 ist die BBS Walsrode auch „Europaschule in Niedersachsen “.

Das heißt:

  • Wir bilden Schülern und Schülerinnen aus Europa aus.
  • Die Schüler und Schülerinnen sollen gut in Europa leben können.
  • Und sie sollen gut in Europa arbeiten können.
  • Sie sollen für die Zukunft gut vorbereitet sein.
  • Komm zu uns in die Schule!

Lerne die Welt mit uns kennen!

Mehr erfahren

Warum ins Ausland gehen?

Es ist nicht nur eine tolle Erfahrung.

Sondern auch gut für deine Zukunft.

Du kannst viele neue Sachen lernen.

Und du kannst dir einen besseren Job suchen.

Du kannst neue Freunde und Kontakte machen. 

Und du kannst das Land besser kennenlernen als im Urlaub. 

In der Welt arbeiten viele Menschen in verschiedenen Ländern zusammen. 

Deshalb ist es wichtig: 

  • dass du viel über die Arbeit in anderen Ländern weißt. 
  • dass du viel über die Arbeits-Weisen in anderen Ländern weißt.
Bericht über ein Auslandspraktikum in Spanien

YouTube Video

Mit dem Abspielen des Videos erklären Sie sich mit unseren Datenschutz einverstanden. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen.

Youtube Video abspielen

Du bekommst ein Arbeits-Zertifikat.

  • Das Zertifikat heißt: Euro-Pass Mobilität.
  • Das Zertifikat ist in ganz Europa gleich.
  • Das Zertifikat zeigt:
    • Du kannst gut im Ausland arbeiten.
    • Du kannst neue Sachen lernen.

Das ist gut für deine Zukunft.

Andere Teilnehmer haben gesagt:

  • Sie haben sich selbst besser kennengelernt.
  • Und sie haben mehr über andere Kulturen gelernt.
  • Sie sind selbstständiger und mutiger geworden.
  • Das hilft ihnen in der Zukunft bei der Arbeit mit anderen Kulturen. 

Erasmus+

Erasmus+ ist ein Förder-Programm:

Das Förder-Programm heißt Erasmus+.

Das Programm gibt es in der ganzen EU. EU ist kurz für Europäische Union.

Du kannst das Förder-Programm bei uns an der BBS Walsrode bekommen.

Du kannst dann ein Arbeits-Zertifikat bekommen.

Das Arbeits-Zertifikat heißt Euro-Pass Mobilität.

Mit dem Euro-Pass Mobilität kannst du überall in der EU arbeiten.

Die EU hilft dir dabei.

Die EU zahlt dir dabei Geld. So musst du weniger Geld für die Reise zahlen.

Hilfe bei der Planung:

Du bekommst Hilfe bei der Planung.

Eine Lehrerin oder ein Lehrer hilft dir.

Die Person ist immer für dich da.

Sie kann dir auch helfen, wenn es Probleme gibt.

So kannst du gut in der Arbeits-Welt ankommen.

Kontaktiere diese Lehrer für Hilfe: