Berufliches Gymnasium Technik, Schwerpunkt Informationstechnik

Im Beruflichen Gymnasium Technik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik erwirbst du die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und erlangst dabei vielfältige Kenntnisse aus dem mathematisch-technischen Berufsfeld.

Kurzbeschreibung

Nach Abschluss des Beruflichen Gymnasiums Technik eröffnen sich dir vielfältige Karrieremöglichkeiten, zum Beispiel in den innovativen Bereichen Ingenieurwesen, Informationstechnologie, Energie- und Umwelttechnik oder in der Automobileindustrie.

Voraussetzung für den Besuch eines Beruflichen Gymnasiums ist die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, der Erweiterte Sekundarabschluss I bzw. ein gleichwertiger Bildungsstand.
Dieser kann an allen Schulformen des Sekundarbereichs I sowie durch den erfolgreichen Besuch bestimmter Schulformen der berufsbildenden Schulen erworben worden sein.

Ohne Besuch der Einführungsphase kann direkt in die Qualifikationsphase des Beruflichen Gymnasiums aufgenommen werden, wer in einer berufsbildenden Schule der gleichen Fachrichtung die Fachhochschulreife erworben und im Sekundarbereich I bis einschließlich des 10. Schuljahrgangs durchgehend in mindestens vier aufsteigenden Schuljahren eine zweite Fremdsprache erlernt hat.

Schülerinnen und Schüler, die im Sekundarbereich I bis einschließlich des 10. Schuljahrgangs nicht durchgehend in mindestens vier aufsteigenden Schuljahren eine zweite Fremdsprache erlernt haben, können dennoch in die Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums eintreten.
Sie müssen dann aber durchgehend bis zum Abitur am Unterricht in einer zweiten Fremdsprache teilnehmen.

Wir bieten derzeit Spanisch als neubegonnene zweite Fremdsprache an.

Eine Altersbegrenzung für die Aufnahme in das Berufliche Gymnasium gibt es nicht.

Mögliche Prüfungsfachkombinationen:

Fächer mit erhöhten AnforderungenFächer mit grundlegenden Anforderungen
1. Prüfungsfach2. und 3. Prüfungsfach   4. und 5. Prüfungsfach  
Technik   Deutsch und fortgeführte Fremdsprache  Betriebs- und Volkswirtschaft und
Berufliche Informatik und Betriebs- und Volkswirtschaft, Mathematik, Chemie,
Deutsch und MathematikBetriebs- und Volkswirtschaft und
Berufliche Informatik, Mathematik 1), Chemie, eine Fremdsprache
fortgeführte Fremdsprache und MathematikBetriebs- und Volkswirtschaft und
Berufliche Informatik , Mathematik 1), Chemie, Deutsch
In der Tabelle sind nur die derzeit für das Berufliches Gymnasium -Technik an den BBS Walsrode angebotenen Prüfungsfächern verzeichnet.


1) Dieses Fach kann nur gewählt werden, wenn es nicht als zweites oder drittes Prüfungsfach gewählt ist.

Prüfungsfächer Berufliches Gymnasium Technik nach BbS-VO, Anlage 7 zu § 33

Fach Technik:

Im Fach Technik werden vielfältige Kenntnisse aus dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld vermittelt, dazu gehören zum Beispiel die folgenden Kompetenzen:

  • Es sollen das Verständnis für den Vorgang der Abstraktion geweckt und die Fähigkeit zum logischen Schließen geschult werden.
  • Es werden Kenntnisse über die Entwicklung von Modellvorstellungen und deren Anwendung erworben.
  • Technische Probleme werden analysiert, Wirkungszusammenhänge ermitteln, Lösungen entwickelt und deren Wirksamkeit beurteilt.
  • Technische Aufgabenstellungen und Lösungen werden unter verschiedenen Gesichtspunkten analysiert und die Folgen unter Beachtung humaner, ökonomischer und ökologischer Aspekte bewertet.
  • Erkenntnismethoden der Technik werden beschrieben und situationsgerecht genutzt.
  • Der Umgang mit technischen Geräten, Maschinen und Anlagen zur Durchführung technischer Experimente sowie zum experimentellen Ermitteln der Funktionen konkreter technischer Systeme wird eingeübt.
  • Das selbständige Beschaffen, Verarbeiten und Präsentieren von Informationen unter Nutzung zeitgemäßer informationstechnischer Mittel stellt einen weiteren Schwerpunkt dar. Dazu wird auch die Darstellung von Ergebnisse in Form von Tabellen, Grafiken, Diagrammen und Abbildungen thematisiert.

Inhaltliche Schwerpunkte des Faches Technik im Überblick:

LerngebietThema
Lerngebiet 1Technische Informationen nutzen und erstellen
Lerngebiet 2Technische Systeme hinsichtlich Aufbau und Funktion analysieren
Lerngebiet 3Technische Produkte entwerfen und deren Herstellung  planen
Lerngebiet 4Technische Prozesse steuern
Lerngebiet 5Netzwerke analysieren, planen und konfigurieren
Lerngebiet 6Software zur Prozessdatenverarbeitung entwickeln
Lerngebiet 7Messwerte erfassen und verarbeiten

Bedeutung des Faches „Praxis Technik“:

Das Fach Praxis bietet die Anbindung des Faches Technik an die praktische Umsetzungen.

Theoretische Inhalte werden in Handlungssituationen übertragen, dabei werden verschiedene Arbeitsformen eingeübt.

Die Schüler*innen entwickeln Lösungsansätze und überprüfen diese auf ihren Nutzen

Um die Studierfähigkeit zu erlangen sollen im Fach Praxis komplexe theoretische Erkenntnisse, angelehnt an wissenschaftliche Prinzipien, nachvollzogen werden. Vielschichtige Zusammenhänge sollen dadurch durchschaut und verständlich dargestellt werden.

Inhaltliche Schwerpunkte des Faches „Praxis Technik“:

LerngebietThemaInhalte und Möglichkeiten der Verknüpfung mit dem Fach Technik
LG1Prozesse in fachrichtungstypischen Handlungsfeldern untersuchenz.B. Organisation, Vorbereitung und Auswertung des Praktikums.
LG2Spezifische Arbeitstechniken anwendenz.B. Technische Dokumentationen, technisches Zeichnen, Informationsbeschaffung aus Datenblättern, Diagrammen, Fachrechnen.
LG3Fachrichtungstypische Handlungsprodukte erstellenz.B. Erstellung einer elektronischen Schaltung: Planung, technische Grundlagen, Schaltplan, Aufbau, Test.
FP1Technische Handlungsprodukte erstellenSPS Steuerungen konzeptionieren, planen und programmieren
FP2Projekte durchführenArbeiten mit Methoden des Projektmanagements
FP3Komplexe Probleme lösenObjektorientiertes Erstellen von Programmen mit Python
FP4Technisch handelnObjektorientiertes planen und realisieren eines Softwareprojekts
[1] LG=Lerngebiet

Facharbeit und Projekt:

Die Projektarbeit wird im zweiten Halbjahr des Jahrgangs 12 im Fach Praxis durchgeführt. Die Projektarbeit wird im zweiten Halbjahr des Jahrgangs 12 im Fach Praxis durchgeführt Sie besteht aus einem praktischen und einem daran angebundenen theoretischen Teil, z.B. in Form einer Facharbeit. Sie soll auf die Studierfähigkeit vorbereiten, wissenschaftliches Arbeiten wird eingeübt. Der Umfang der Arbeit beträgt ca. 10 Seiten. Sie wird ein einem Zeitraum von 6 Wochen verfasst.

Ausbildung am Lernort Schule:
Das Berufliche Gymnasium ist ein dreijähriger vollzeitschulischer Bildungsgang (Schuljahrgänge 11 – 13) der Sekundarstufe II.

Ausbildung am Lernort Praxis (Praktikum):
Das Praktikum ist verbindlich. Umfang: 2 Wochen á 40 Stunden (2 Wochen vor den Osterferien)

Ziele: Kennenlernen von betriebswirtschaftlichen Abläufen und Arbeitsfeldern in Unternehmen in der Praxis, Förderung der berufsrelevanten Handlungskompetenzen

Geeignete Praxisorte: Unternehmen bzw. Abteilungen in Unternehmen, die Einblicke in die betriebswirtschaftlichen Abläufe ermöglichen

Das Berufliche Gymnasium ist ein dreijähriger vollzeitschulischer Bildungsgang (Schuljahrgänge 11 – 13) der Sekundarstufe II, in dem die Schülerinnen und Schüler auf das Studium an einer Universität oder Hochschule und – durch seine beruflichen Ausrichtungen – in besonderer Weise auf die Berufswelt vorbereitet werden. Ziel ist der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Der Abschluss ist bundesweit anerkannt.

Es kann frühestens nach Jahrgang 12, bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen, der schulische Teil der Fachhochschulreife zuerkannt werden. Für den Erwerb der Fachhochschulreife (FH) muss dann noch ein praktischer Teil abgeleistet werden.

Die rechtlichen Regelungen sind festgelegt in der Verordnung über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe, im Beruflichen Gymnasium, im Abendgymnasium und im Kolleg (AVO-GOBAK) und in der Verordnung über die Berufsbildenden Schulen und in den ergänzenden Bestimmungen zu diesen (BbS-Vo und EB-Bbs-VO) in den jeweils aktuellen Fassungen.
Die Vorgaben zu den einzelnen Fächern sind geregelt über die Kerncurricula bzw. Rahmenrichtlinien und über die jahrgangsbezogenen „Hinweise zum Zentralabitur“.
Alle Rechtsvorschriften, Curricula und sonstigen Informationen sind unter www.nibis.de zu finden.

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