Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent (berufsbegleitend)

Du möchtest Kinder auf ihrem Entwicklungspfad unterstützen? Die Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent in Teilzeit macht es möglich. Hier wird dir das Rüstzeug an die Hand gegeben, um junge Menschen in ihrer Bildung und ihrem Alltag professionell zu begleiten. Gemeinsam mit Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen stehst du Kindern in ihrem Alltag beiseite.

Als sozialpädagogische Assistentin/ sozialpädagogischer Assistent eröffnet sich dir ein Berufsfeld voller Möglichkeiten, in dem du Kinder in ihrer sozialen, schulischen und persönlichen Entwicklung unterstützt. In der berufsbegleitenden Ausbildung an unserer Berufsfachschule erwirbst du praxisnahes Wissen und die Fertigkeiten, um in Krippen sowie Kindertagesstätten die Bildungsprozesse der Kinder kreativ zu gestalten.

Du qualifizierst dich in diesem Bildungsgang für die Arbeit als Zweitkraft in Kindertageseinrichtungen und anderen Einrichtungen für Kinder im Alter von 0-10 Jahren

Aufnahmevoraussetzungen:

• Allgemeine Hochschulreife/Fachhochschulreife
  • Abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung und Realschulabschluss
  • Absolvent*innen der zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogik
  • Qualifizierung in der Kindertagespflege/Spielkreisgruppenleitung und Realschulabschluss und Berufserfahrung
  • Ggf. gibt es weitere Möglichkeiten des Quereinstiegs

Zusätzliche Aufnahmevoraussetzungen:

• Erweitertes Führungszeugnis und
  • Gesundheitszeugnisses und
  • Bescheinigung Erste Hilfe Kurs am Kind
  • die Zusage einer von der Schule als geeignet anerkannten Einrichtung für die Durchführung der praktischen Ausbildung

Berufsübergreifender Lernbereich (Klasse 1 und 2):

• Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Kommunikation

Module des Berufsbezogenen Lernbereichs:

• Entwicklung beruflicher Identität
  • Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern
  • Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen II
  • Pädagogische Konzepte
  • Vielfalt in der Lebenswelt von Kindern
  • Arbeit mit Familien und Bezugspersonen
  • Optionale Lernangebote

Berufsbezogener Lernbereich Praxis mit den Modulen:

Reflexion der praktischen Ausbildung II

Durchführung der praktischen Ausbildung II

Am Ende des Bildungsgangs sind 600 Zeitstunden praktische Ausbildung nachzuweisen.

Die Ausbildung dauert 1,5 Schuljahre.

Ausbildung am Lernort Schule:

• Zwei Nachmittage/Abende pro Woche Unterricht montags und donnerstags in der Zeit von 15:05-19:55 Uhr
  • mind. 3 Samstage pro Halbjahr Unterricht

Ausbildung am Lernort Praxis:
Während des Bildungsgangs wird zusätzlich die praktische Ausbildung von insgesamt 600 Zeitstunden in geeigneten sozialpädagogischen Einrichtungen für Kinder durchgeführt. In der Regel verfügen die Schüler*innen über einen Arbeitsvertrag in einer Kindertageseinrichtung wie Krippe oder Kindergarten.

Abschluss:

• Erweiterter Sekundarabschluss I
  • Berufsschulabschluss als Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin / Staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent

Der Abschluss ist Aufnahmevoraussetzung für die Weiterbildung zum/zur Erzieher*in an der Fachschule Sozialpädagogik.

Zukünftige Tätigkeitsfelder können sein:

Du arbeitest als Zweitkraft in Kindertageseinrichtungen und anderen Einrichtungen und betreust Kinder im Alter von 0-10 Jahre.

Schriftliche Bewerbung bitte an:

Berufsbildenden Schulen Walsrode

Am Bahnhof 80