Elektroniker*in Fachrichtung Automatisierungstechnik (Handwerk)

Du liebst es an Technik zu tüfteln? Werde Elektroniker*in Automatisierungstechnik (Handwerk) und gestalte die Zukunft der rechnergesteuerten Anlagen! Als Fachkraft in diesem Bereich planst, programmierst, testest und installierst du Regelungssysteme für verschiedenste Anwendungen wie Produktionsautomaten, Verkehrsleitsysteme und Gebäudetechnik.

• Ausbildungsart: Duale Ausbildung (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule)
  • Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
  • Anforderungen: Ein unterschriebener Ausbildungsvertrag.

Als Elektroniker*in für Automatisierungstechnik im Handwerk analysierst du Funktionszusammenhänge, optimierst Regelkreise und installierst Sensoren, Steuerungen sowie Antriebe. Dabei hast du stets die Effizienz und Umweltschutzaspekte im Blick. Mit deiner IT-Kompetenz programmierst du Automatisierungssysteme, testest sie und überwachst den reibungslosen Ablauf der Prozesse. Zudem bist du für die Inbetriebnahme der Anlagen verantwortlich und weist die Benutzer*innen in ihre Funktionen und Bedienung ein. Auch die Installation von Smart-Home-Systemen gehört zu deinen Aufgaben, bei denen du verschiedene Technikbereiche zu einer integrierten Haussteuerung vernetzt.
Die Ausbildung als Elektroniker*in Automatisierungstechnik bietet zukunftsweisende Tätigkeitsbereiche, wie beispielsweise die Elektromobilität. Du kannst in Unternehmen der industriellen Prozesssteuerung oder Elektroinstallation arbeiten.

• Mittleren Schulabschluss

• Handwerkliches Geschick
  • Verantwortungsbewusstsein/ Sorgfalt
  • Technisches Verständnis
  • Spaß an Technik
  • Interesse an den Schulfächern: Physik, Informatik, Technik und Mathe
  • Geduld beim Lösen von Problemen

Berufsbezogener Lernbereich mit den Lernfeldern:

• Elektrotechnische Systeme analysieren und Funktionen prüfen
  • Elektrische Installationen planen und ausführen
  • Steuerungen analysieren und anpassen
  • Informationstechnische Systeme bereitstellen
  • Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Betriebsmitteln gewährleisten
  • Anlagen analysieren und deren Sicherheit prüfen
  • Steuerungen für Anlagen programmieren und realisieren
  • Antriebssysteme auswählen und integrieren
  • Steuerungssysteme und Kommunikationssysteme integrieren
  • Automatisierungssysteme in Betrieb nehmen und übergeben
  • Automatisierungssysteme in Stand halten und optimieren
  • Automatisierungssysteme planen
  • Automatisierungssysteme realisieren

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/ Kommunikation
  • Englisch/ Kommunikation

Die Ausbildung findet sowohl als Theorieunterricht in der Schule, als auch als Praxis im Ausbildungsbetrieb statt.

Berufsperspektiven:

Mit Aufstiegsweiterbildung wie der Prüfung als Elektrotechnikermeister*in oder eine Weiterbildung als Techniker*in der Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik kannst du deine Karriere vorantreiben.
Ein Studium eröffnet dir noch weitere berufliche Möglichkeiten und Karrierechancen. Mit einem Bachelorabschluss im Studienfach Automatisierungstechnik stehen dir alle Türen offen, um in diesem Bereich durchzustarten. Sei am Puls der Zeit und ergreife die Chance, dein Wissen und deine Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen!