Fachschule Sozialpädagogik (berufsbegleitend)

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrem Alltag zu fördern und zu begleiten ist deine Leidenschaft? Mit praxisnahem Unterricht wirst du in der Fachschule Sozialpädagogik auf zukünftige Tätigkeiten vorbereitet. Dabei findet die Fachschule Sozialpädagogik berufsbegleitend in Teilzeit statt. So wird dir ermöglicht, Beruf und Weiterbildung zu vereinen. Erweitere dein Wissen, entwickle deine praktischen Fähigkeiten und erhalte einen berufsqualifizierenden Abschluss.

Staatlich anerkannte Erzieher*innen begleiten und fördern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer geistigen, sozialen und körperlichen Entwicklung. Sie versuchen planvoll und zielgerichtet unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse ihrer Klientel, erwünschtes Verhalten zu entfalten und zu stärken. Sie greifen bewusst in die Persönlichkeitsentwicklung ein, mit dem Ziel, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu selbstständigen und verantwortungsvollen Menschen zu bilden. Dabei planen sie eigenständig Bildungsangebote, führen diese durch und sind in der Lage, ihr pädagogisches Handeln differenziert zu reflektieren. Bei der Gestaltung von pädagogischen Aktivitäten orientieren sie sich an ihren getätigten Beobachtungen und berücksichtigen dabei die vorhandenen Ressourcen ihrer Klientel. Neben der Tätigkeit als Gruppenleitung in einem multiprofessionellen Team, arbeiten staatlich anerkannte Erzieher*innen unter anderem eng mit den Erziehungsberechtigten und unterschiedlichen Institutionen, wie beispielsweise Schulen oder auch Jugendämtern zusammen.

Bei der Ausbildung in der Fachschule Sozialpädagogik handelt es sich um eine Weiterbildung, die in der Regel auf eine sozialpädagogische Erstausbildung mit einschlägiger praktischer Berufserfahrung aufbaut. Die Weiterbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher*in ist dem Deutschen Qualifikationsrahmen Niveau 6 zuzuordnen (DQR6-Niveau).

Aufnahmevoraussetzungen:

• Abschluss als staatlich geprüfte*r Sozialpädagogische*r Assistent*in

oder im Quereinstieg (zusätzl. 600 Std. Praxis)

• Pädagogischer Hochschulabschluss
  • Berufliches Gymnasium- Schwerpunkt Sozialpädagogik
  • Abschluss als Heilerziehungspfleger*in
  • Abschluss als Ergotherapeut*in
  • Abschluss als Logopäde*in
  • Weitere Quereinstiege sind möglich

Zusätzliche Aufnahmevoraussetzungen:

• Erweitertes Führungszeugnis
  • Gesundheitszeugnis
  • Erste Hilfe Kurs am Kind
  • die Zusage einer von der Schule als geeignet anerkannten Einrichtung für die Durchführung der praktischen Ausbildung

Fächer des Berufsübergreifenden Lernbereichs:

• Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Kommunikation
  • Biologie/Naturwissenschaft

Module des Berufsbezogener Lernbereichs – Theorie:
Klasse 1 mit den Modulen:

• Entwicklung professioneller Perspektiven
  • Diversität und Inklusion
  • Professionelle Entwicklungs- und Bildungsbegleitung
  • Pädagogische Arbeit mit Gruppen
  • Professionelle Gestaltung von Bildungsprozessen I
  • Optionale Lernangebote

Klasse 2 mit den Modulen:

• Netzwerkarbeit und Qualitätsentwicklung
  • Individuelle Lebenslagen
  • Professionelle Gestaltung von Bildungsprozessen II
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
  • Optionale Lernangebote

Berufsbezogener Lernbereich Praxis mit den Modulen:

• Reflexion der Praktischen Ausbildung
  • Durchführung der praktischen Ausbildung

Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 600 Zeitstunden und wird in geeigneten sozialpädagogischen Einrichtungen für Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene durchgeführt.

Die Ausbildung dauert 3 Schuljahre und ist berufsbegleitend.

Ausbildung am Lernort Schule:

• Zwei Nachmittage/Abende pro Woche Unterricht montags und donnerstags in der Zeit von 15:05 – 19:55 Uhr.
  • Einen Tag pro Woche Unterricht freitags in der Zeit von 07:55 – 14:55 Uhr.

Ausbildung am Lernort Praxis:
Während der dreijährigen Weiterbildung wird zusätzlich die praktische Ausbildung von mindestens 600 Zeitstunden in geeigneten sozialpädagogischen Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durchgeführt. Die praktische Ausbildung erfolgt dabei in mindestens zwei Tätigkeitsbereichen mit Klientel unterschiedlichen Alters. Die Altersstufen liegen bei 0-3; 3-6; 6-10; 10-14; 14-21 und über 21 Jahren. Von den insgesamt 600 Zeitstunden praktischer Ausbildung müssen 180 Stunden in einem anderen Tätigkeitsfeld nachgewiesen werden.

Abschluss:

• Erwerb der Fachhochschulreife
  • Staatlich anerkannte Erzieherin/Staatlich anerkannter Erzieher
  • Zusätzlich erhalten alle Absolvent*innen der Weiterbildung den “Bachelor Professional in Sozialwesen”

Perspektiven:

Durch die Ausbildung erhalten die Absolvent*innen eine Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium jeder Fachrichtung an jeder Hochschule bzw. Universität nach §18 Abs. 4 Satz 1 Nr. 5 des NHG.

Zukünftige Tätigkeitsfelder können sein:

• Berufstätigkeit in einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe
  • Tätigkeit als Gruppenleitung
  • Familienberatungsstellen
  • Je nach Träger Anstellung als Leitung einer kleineren Einrichtung

Online Anmeldung

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:
Berufsbildenden Schulen Walsrode
Am Bahnhof 80