Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Bäckerei

Du liebst es, mit Menschen in Kontakt zu treten? Freundliches Auftreten und serviceorientiertes Denken liegt dir?

Dann mach doch eine Ausbildung zum/ zur Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei (Bäckereifachverkäufer*in) und versorge hungrige Kunden mit Leckereien aus deiner Bäckerei!

• Ausbildungsart: Duale Ausbildung (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule)
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Anforderungen: Ein unterschriebener Ausbildungsvertrag.

Als Bäckereifachverkäufer*in bist du für den Verkauf und die Kundenbetreuung in der Bäckerei, dem Snack- oder Cafébereich zuständig. Du begrüßt Kunden, nimmst Bestellungen entgegen und berätst sie bei der Auswahl von Backwaren. Zusätzlich bist du für die Präsentation der Backwaren zuständig und sorgst dafür, dass alles ordentlich und appetitlich aussieht. Zu einer guten Kundenbetreuung gehört neben einem freundlichen Auftreten natürlich auch das Fachwissen über das Backhandwerk und die verschiedenen Backwaren.

Ein kreativer Job, denn du bist auch für die Gestaltung von Verkaufsräumen oder von Verkaufsaktionen zuständig, um den Umsatz und die Kundenbindung zu fördern. Außerdem kümmerst du dich um die Abrechnung, planst den Warenbestand und gibst Bestellungen auf. Ein spannender Beruf für alle, die gerne im direkten Kundenkontakt stehen möchten.

• Schulabschluss: kein Schulabschluss vorgeschrieben

• Umsatz und Kundenbindung durch Verkaufsaktionen fördern

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation

Die Ausbildung findet teilweise in der BBS Walsrode für den Theorieteil und teilweise in deinem Ausbildungsbetrieb (Praxisteil) statt.

Mit dem erfolgreichen Besuch der Berufsschule wird der Berufsschulabschluss erworben.Mit dem Berufsschulabschluss und dem Bestehen der Prüfung vor der Kammer wird der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder ggf. auch der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben.

Otterstätter, Axel
Klann, Karen