Land- und Baumaschinenmechatroniker*in

Landmaschinen sind dein Ding? Dann bist du bei uns genau richtig! An der BBS Walsrode bieten wir eine praxisorientierte Ausbildung zum/r Land- und Baumaschinenmechatroniker*in an.
Als Land- und Baumaschinenmechatroniker*in bist du Spezialist*in für die Instandhaltung von Fahrzeugen, Maschinen und Anlagen, die in der Land- und Forstwirtschaft, im Gartenbau und auf Baustellen eingesetzt werden.

• Ausbildungsart: Duale Ausbildung
  • Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
  • Anforderungen: Ein unterschriebener Ausbildungsvertrag.

Deine Einsatzgebiete sind vielfältig: Als Land- und Baumaschinenmechatroniker*in analysierst du Störungen in verschiedenen Systemen und behebst sie durch Reparatur oder Austausch von defekten Teilen. Zudem installierst, testest und wartest du Anlagen und rüstest Fahrzeuge und Maschinen mit Zubehör aus.

Du bringst mit...

• Interesse an den Schulfächern: Werken/Technik, Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • Verantwortungsbewusstsein/ Sorgfalt

Im ersten Ausbildungsjahr sind die folgenden Inhalte vorgesehen:

• Fahrzeuge und Systeme nach Vorgaben warten und inspizieren
  • Einfache Baugruppen und Systeme prüfen, demontieren, austauschen und montieren
  • Funktionsstörungen identifizieren und beseitigen
  • Umrüstarbeiten nach Kundenwünschen durchführen

• Deutsch/ Kommunikation
  • Englisch/ Kommunikation

Wichtiger Hinweis: Der Ausbildungsberuf wird nur für das erste Ausbildungsjahr an der BBS Walsrode angeboten, ab dem zweiten Ausbildungsjahr ist ein Schulwechsel erforderlich.

Die Ausbildung findet teilweise in der BBS Walsrode für den Theorieteil und teilweise in deinem Ausbildungsbetrieb (Praxisteil) statt.

Land- und Baumaschinenmechatroniker/in ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie und im Handwerk.

Erneuter Hinweis: An der BBS Walsrode kann lediglich das erste Schuljahr absolviert werden. Danach ist ein Schulwechsel nötig.