Maler*in und Lackierer*in

Den Dingen endlich mal einen neuen Anstrich verpassen? Aus alt mach neu – Farben verschönern die Welt – und genau dafür bist du als Maler*in und Lackierer*in zuständig. Toll, oder?

• Ausbildungsart: Duale Ausbildung (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule)
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Anforderungen: Ein unterschriebener Ausbildungsvertrag.

Als Maler* und Lackierer*in bist du für die Restaurierung, Instandhaltung aber auch für die Neugestaltung von Innenwänden, Decken, Böden oder auch Fassaden von Gebäuden zuständig. Bevor die Farbe aufgetragen werden kann, stehen zusätzlich noch Putz-, Dämm- und Trockenbauarbeiten an.

Aber auch andere Materialien wie Beton, Stahl, Holz oder Metall werden von dir beschichtet oder imprägniert.
Ein abwechslungsreicher Beruf, der auch deine Kreativität fordert, wenn es darum geht, neue Gestaltungen/ Designs zu entwerfen.

• handwerkliches Geschick
  • körperliche Fitness
  • Schwindelfreiheit beim Besteigen von Leitern
  • Kreativität/ Sinn für Ästhetik
  • Sorgfalt, Genauigkeit
  • Interesse an den Schulfächern Chemie und Werken/ Technik

• Oberflächen vorbereiten und beschichten
  • Nichtmetallische Untergründe bearbeiten und beschichten
  • Metallische Untergründe bearbeiten und beschichten
  • Oberflächen gestalten
  • Überholungs- und Erneuerungsbeschichtungen ausführen
  • Trockenbauelemente verarbeiten
  • Putzoberflächen erstellen und instand setzen
  • Oberflächen bekleiden und gestalten
  • Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen
  • Wärmedämmmaßnahmen ausführen
  • Fassaden beschichten und gestalten
  • Innenräume bekleiden und gestalten

• Deutsch/ Kommunikation
  • Englisch/ Kommunikation

Die Ausbildung findet teilweise in der BBS Walsrode für den Theorieteil und teilweise in deinem Ausbildungsbetrieb (Praxisteil) statt.

Otterstätter, Axel
Riemer, Timo