Kraft- und Fitnesstraining mit dem eigenen Körpergewicht (Bodyweight-Training).
Durch das funktionale Training ganzer Muskelgruppen soll die aerobe Leistungsfähigkeit der Kraftfähigkeit, der funktionalen Beweglichkeit sowie die Fähigkeit der Bewegungskoordination gefördert werden.
Sportkurse
Leitbild
Der Schulsport ist ein elementarer Bestandteil umfassender Bildung und Erziehung. Er soll bei allen Schülern, die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken. Zudem soll er die Einsicht vermitteln, dass sich kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, positiv auf ihre körperliche, soziale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig fördert und festigt Sport in der Schule Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist und Leistungsbereitschaft. Als einziges Bewegungsfach leistet der Sport seinen spezifischen Beitrag für eine integrale Persönlichkeitsentwicklung.
Im Zentrum des Sportunterrichts steht das aktive sportliche Handeln unter verschiedenen gesetzten oder selbst gewählten Perspektiven, d. h. die Vermittlung vielfältiger, unmittelbarer Erlebnisse und Erfahrungen und deren reflexive Verknüpfung. Die allgemeinbildende Funktion des Sportunterrichts wird insbesondere dadurch betont, dass er u. a. folgende Grunderfahrungen ermöglicht:
- Möglichkeiten der Erweiterung des individuellen Bewegungsrepertoires, des Bewegungskönnens und der Entwicklung von Lernstrategien
- körper- und bewegungsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse und Einsichten
- verantwortlicher Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Gesundheit
- Hinführung zum lebensbegleitenden und -langen Sporttreiben
- sozial und ökologisch verantwortliches Handeln
Diese Erlebnisse sollen eine Basis für eine angestrebte höhere persönliche Lebensqualität, Gesundheit und Fitness - gerade auch für die Leistungsfähigkeit im Beruf - sein.
Hinweise zur Sportkurswahl
- In jedem Halbjahr muss ein anderer Sportkurs belegt werden
- In der Qualifikationsphase müssen insgesamt zwei Kurse aus den Erfahrungs- und Lernfeldern Bereich A (Individualsportarten) - Jahrgang 12 - und zwei Kurse des Bereichs B (Spielen) - Jahrgang 13 - belegt werden
- Die Wahl gilt für ein Jahr
- Die Kursbeschreibungen sind an der Sportpinnwand neben Raum D108 und auf diesen Seiten zu finden
- Wählt nach einer gründlichen Prüfung eurer Finanzen und eurer Neigungen, da Änderungen meistens nicht möglich sind
- Die Wahl erfolgt händisch vor Beginn der Sommerferien. Hinweise dazu werden an der Sportpinnwand bekanntgegeben.
Beginn der Sportkurse 2020/2021 ist der 07.09.2020
Durch verschiedene Bewegungs- und Sportspielarten, Krafttraining/Circuit-Training und Funktionsgymnastik soll die aeroben Leistungsfähigkeit der Kraftfähigkeit, der funktionalen Beweglichkeit sowie der Fähigkeit der Bewegungskoordination gefördert werden.
Orientierungslauf, kurz OL genannt, ist ein Ausdauersport, bei dem mit Hilfe einer speziellen Karte Kontrollpunkte im Gelände angelaufen werden. Dabei ist die Route von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt frei wählbar. In der Sporthalle und auf dem Schulareal lässt sich der Umgang mit der Karte gut üben. Den Bezug zwischen einer Karte und der Wirklichkeit kann man besser herstellen, wenn man das, was man auf der Karte sieht, in die vertraute Umgebung übertragen kann. Durch entdeckendes und handelndes Lernen erfahren die Schülerinnen und Schüler, was auf einer Karte wie festgehalten ist und wie man sich mit ihr zurechtfindet. Dabei wird durchgängig zu zweit oder in Gruppen gearbeitet und erst später auch in unbekanntem Gelände und / oder allein gelaufen.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln tänzerische Bewegungsgestaltung als Grundlage der Veränderung individuellen Bewegungsausdrucks, indem sie einzeln, paarweise oder in einer Kleingruppe eine Choreographie gestalten. Sie erarbeiten in diesem Zusammenhang gymnastisch-tänzerische Grundelemente, sowie verschiedene Rhythmen, Schrittfolgen und Tanzstile zu Musik.
Beherrschen des Wettkampfspiels Badminton auf gehobenem Niveau unter Berücksichtigung technischer Fertigkeiten und taktischer Lösungsmöglichkeiten.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ausgehend von einer gegebenen Spielidee (Techniken, Angriff, Verteidigung) ihr Basketballspiel. Dabei analysieren sie Spielverläufe, erarbeiten und erproben situationsgerechte Angriffs- und Verteidigungsmaßnahmen in Bezug auf ihre Handlungsmöglichkeiten. Die Spielfähigkeit soll durch situationsnahe Übungen von spezifischen Techniken und Taktiken verbessert werden.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ausgehend von einer gegebenen Spielidee (Angriffzone, Abwehrzone, Raumgewinn) ihr Floorball-Spiel. Dabei analysieren sie Spielverläufe, erarbeiten und erproben situationsgerechte Angriffs- und Abwehrmaßnahmen in Bezug auf ihre Handlungsmöglichkeiten. Die Spielfähigkeit soll durch situationsnahe Übungen von spezifischen Techniken und Taktiken verbessert werden
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ausgehend von einer gegebenen Spielidee (Techniken, Angriff, Verteidigung) ihr Handballspiel. Dabei analysieren sie Spielverläufe, erarbeiten und erproben situationsgerechte Angriffs- und Verteidigungsmaßnahmen in Bezug auf ihre Handlungsmöglichkeiten. Die Spielfähigkeit soll durch situationsnahe Übungen von spezifischen Techniken und Taktiken verbessert werden.