Metalltechnik

Berufseinstiegsschule

In der Berufseinstiegsschule wirst du auf den Einstieg in das Arbeitsleben vorbereitet. Egal ob du dein Deutsch vertiefen, den Hauptschulabschluss erreichen oder ihn aufbessern möchtest – alles ist in dieser Schule machbar.

Fachkraft für Metalltechnik mit Schwerpunkt Konstruktionstechnik

Du bist fasziniert davon mit Metallen zu arbeiten? Werde Fachkraft für Metalltechnik mit Schwerpunkt Konstruktionstechnik und forme die Bauteile der Zukunft! Als Fachkraft in diesem Bereich entwirfst, konstruierst, fertigst und montierst du Bauteile und Baugruppen für vielfältige Anwendungen wie Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Industrieanlagen.

Konstruktionsmechaniker*in

Du willst mal deine eigene Brücke bauen? Als Konstruktionsmechaniker*in erschaffst du beeindruckende Dinge wie Aufzüge, Flughafen- oder Werkshallen, Schiffs- und Brückenkonstruktionen. Ob große Hallen oder kleine Fahrzeugaufbauten, in der Ausbildung lernst du, wie du die Bauteile fachgerecht zusammenbaust und montierst. Außerdem kümmerst du dich um die Wartung und Reparatur von Metallkonstruktionen und Maschinen.

Metallbauer*in

Du bist handwerklich geschickt, liebst es, mit schweren Geräten zu arbeiten, magst das Gefühl etwas erschaffen zu haben und bist begeistert von Metall? Dann mach doch eine Ausbildung zum/zur Metallbauer*in und werde zum Profi im Umgang mit Metallen.

Berufsfachschule Metalltechnik

Du magst es mit Metallen zu arbeiten und möchtest mehr darüber lernen? In unserer Berufsfachschule für Metalltechnik zeigen wir dir, wie das geht. Du lernst hier, wie man Metall bearbeitet und daraus verschiedenste Dinge herstellst. So wirst du Schritt für Schritt auf berufliche Tätigkeiten im Bereich Metalltechnik vorbereitet.